Cordula Winter

Cordula Winter ist Lehrerin. Während eines Kuraufenthaltes lernte sie die Malerei kennen und lieben. Wieder zurück in Ulm, wandte sie sich auf Empfehlung an die Kunsttherapeutin Hilde Kohler und war augenblicklich angekommen. Die erste Zeit verbrachte Cordula Winter beim angeleiteten Malen damit, aus den Grundfarben zinnoberrot, karminrot, preußischblau, ultramarin, goldgelb und zitronengelb neue Farben zu mischen, sie wahrzunehmen und auf sich wirken zu lassen.

 

 

Fotomalerei

Heute steht in ihrer offenen Malgruppe das Ausprobieren und Tun im Vordergrund. Als Grundlage verwendet Cordula Winter Fotos von ihren Reisen oder auch von Bildern anderer Künstler. Ihr Anliegen ist es, die Fotos so genau wie möglich abzumalen.  Die Motive variieren von großformatigen Blüten über Pflanzen, zu farben- und formenreichen Rinden von Bäumen und auch imposanten Felslandschaften. In ihren ausgestellten Bildern in der Galerie „Flurkunst“ verwendete sie hauptsächlich Pastellstifte, ließ aber auch immer wieder andere Materialien einfließen, wie beispielsweise Seidenpapier.

Seit annährend zwanzig Jahren geht die Künstlerin wöchentlich in ihre Malstunde. Diese Stunde trage sie über die Woche und gebe ihr Energie. Das Schöne sei für sie, dass es beim Malen kein „Richtig“ oder „Falsch“ gebe. Auch mal etwas übermalen, schöne Sachen loslassen oder verlieren und Neues entstehen lassen, sei eine wichtige Basis für ihre Freude beim Malen und die daraus resultierende Entspannung.